Der Chatbot schreibt Geschichte(n) - 1: "Leviathan"
Hallo Buchstabensammler,
nachdem ich schon über ChatGPT geschrieben habe, stelle ich Euch jetzt mal eine Geschichte vor, die der Bot geschrieben hat. Das Original war in Englisch, die Übersetzung stammt von DeepL
__
Leviathan
Ich bin der letzte Überlebende auf dem Leviathan, einem riesigen Raumschiff, das in der Leere des Weltraums versunken ist. Meine Schritte hallen durch die einst belebten Hallen, als ich zum Maschinenraum laufe, dem einzigen mir verbliebenen Zufluchtsort. Die Dunkelheit, die mich umgibt, wird nur von den blinkenden roten Lichtern des Notfallsystems durchbrochen.
Ich war der Ingenieur, der dafür sorgen sollte, dass der Leviathan auf unserer Reise reibungslos lief. Aber etwas ging schief. Wir fingen ein Notsignal aus den Tiefen des Universums auf und änderten unseren Kurs, um dem Ruf zu folgen. Dann begann das Grauen.
Ich erinnere mich an das Kreischen, die sich windenden Tentakel, die sich durch die Luft schlängelten, die glühenden Augen, die vor Bösartigkeit zu brennen schienen. Die Kreaturen schwärmten an Bord des Leviathans aus, und in wenigen Augenblicken war die Besatzung verschwunden. Nur mir gelang es, in den Maschinenraum zu entkommen und mich dort zu verbarrikadieren.
Aber jetzt fühle ich ihre Anwesenheit näher kommen. Ich kann ihr jenseitiges Bewusstsein spüren, das meinen Geist durchdringt und nach einem Weg hinein sucht. Die Tür zu meinem Zufluchtsort beginnt sich unter ihrem unerbittlichen Ansturm zu verziehen und zu verbiegen.
Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, der Unausweichlichkeit erfüllt mich. Und dann höre ich eine Stimme. Nicht meine eigene, sondern etwas Uraltes, Mächtiges. Sie spricht zu mir, in meinem Kopf.
"Du bist nicht allein", sagt die Stimme. "Wir haben dich beobachtet. Wir haben dich zu einem bestimmten Zweck auserwählt."
Die Tür explodiert nach innen, und ich werde in ein strahlendes Licht getaucht. Als sich meine Sicht klärt, stehe ich vor Wesen, die nicht von dieser Erde sind. Sie sind riesig, grotesk, und doch fühle ich keine Angst. Sie haben mich auserwählt, sagen sie, der Hüter dieser Galaxie zu sein.
Ich bin erfüllt von einem Gefühl der Bestimmung, von einem Gefühl der Zugehörigkeit. Und während ich auf die endlosen Sterne blicke, weiß ich, dass meine Reise gerade erst begonnen hat. Aber eine Spur von Unbehagen bleibt, ein Gefühl, dass etwas nicht ganz richtig ist. Denn ich habe in diesem Licht Dinge gesehen, die kein menschlicher Verstand je hätte sehen sollen.
Die Stimme mag mir ein Ziel versprochen haben, aber ich fürchte, der Preis für das Wissen könnte höher sein, als ich es mir vorgestellt habe.
Nicht schlecht, als Grundgerüst für eine Story, oder?
AntwortenLöschen